Neuigkeiten

29.04.2022   Zukunft des Rasteder Gemeindearchivs
CDU kritisiert Vorgehen der Verwaltung

In einer Ausschusssitzung informierte die Verwaltung überraschend über den Verbleib des Gemeindearchivs. Die CDU übt scharfe Kritik.

28.04.2022   Kommunales
Wohin mit dem Gemeindearchiv?

Verwaltung informiert im Kultur- und Sportausschuss über den aktuellen Stand von Palais und Archiv. CDU-Fraktion meldet sich mit einem Presseschreiben zu Wort.

22.04.2022   Jahreshauptversammlung
CDU Senioren-Union Rastede wählt neuen Vorstand

Hellmuth Schmid ist als Vorsitzender der CDU Senioren-Union in seinem Amt bestätigt. Zudem wurden auf der Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder geehrt.

17.03.2022   Haushaltsrede 2022
Außergewöhnliche Haushaltsberatungen

"Es fällt mir zugegeben schwer, hier und heute eine Haushaltsrede zu halten, so wie wir sie kennen, denn in Europa herrscht Krieg." Mit diesen Worten begann CDU-Fraktionsvorsitzender, Alexander von Essen, seine Rede in einer außergewöhnli...

03.03.2022   Ziele für das Jahr 2022
Was plant die CDU-Fraktion?
Seit Oktober 2021 neuer CDU-Fraktionsvorsitzender: Alexander von Essen

"Was planen die Fraktionen im Rasteder Gemeinderat in den kommenden Monaten?" Im Rahmen dieser Interview-Reihe wurde auch unser Fraktionsvorsitzender Alexander von Essen nach den Zielen der CDU-Fraktion gefragt und stand Rede und Antwort. Hier gibt es die...

01.03.2022   Anfrage an Kreisverwaltung
CDU will Osterfeuer ermöglichen
Foto: Christiane Lang

In einigen Wochen ist Ostern und im Ammerland ist noch unklar, ob die traditionellen Osterfeuer wieder abgebrannt werden dürfen.

28.02.2022   Schulentwicklungsplan gefordert
Modernisierungsoffensive für Schulen

Mehr Geld für die Rasteder Schulen, das beantragt die CDU-Fraktion im Rasteder Gemeinderat nun im Rahmen der Haushaltberatungen 2022. Bereits in den Fachausschüssen, die seit Jahresbeginn die Einzelpläne des Haushalts beraten, hatten die Christdemokraten ...

28.02.2022   Bildung in der Gemeinde Rastede
CDU-Fraktion fordert Schulentwicklungsplan
Zur Meldung

Die CDU-Fraktion im Rasteder Gemeinderat will mehr Geld für die Rasteder Schulen. Ihr Antrag wird im Finanzausschuss am Montagabend Thema sein.

05.02.2022   Pandemie
Corona-Teststation in Wahnbek nimmt Betrieb auf

Nun hat auch Wahnbek eine Corona-Teststation. Dafür hatte sich der Ortsverein Wahnbek-Ipwege-Ipwegermoor stark gemacht.

04.02.2022   Dies und Das
Schnelltests in Wahnbek ab sofort buchbar
Frisch getestet bei der Eröffnung: v.l. Tim Kammer, Alexander von Essen (CDU-Fraktion), Martin Scholz, Indra Brockhoff, Helga Klar (Testzentrum Praxis Scholz) sowie Nils Romotzki (Ortsverein) und Michael Fierkens (CDU) | Foto: Kapels

Heute Morgen wurde die Teststation an der Butjadinger Straße eröffnet. Buchungen sind unter www.ammerlandtest.de möglich.

02.02.2022   Antrag der Rasteder CDU-Ratsfraktion
Ökologischen Mehrwert bei Kompensationsflächen erhöhen
Zur Meldung

Die Renaturierung von Gewässern soll bei Kompensationsmaßnahmen in der Gemeinde Rastede zukünftig Vorrang haben, fordert die CDU-Ratsfraktion. Der Flächenverbrauch solle reduziert werden.

24.01.2022   Dies und Das
„Wir bleiben nicht still“

Rasteder Politik und Kirchen rufen gemeinsam zu einer Demo „Für Respekt, Demokratie und Fakten“ auf. Am 31. Januar geht es ab 18 Uhr vom Treffpunkt Wilhelmstraße zum Rathaus.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben