Neuigkeiten

14.03.2020   Ausgabe 03/2020
Echt von hier!

Björn Thümler, Landtagsabgeordneter für Rastede und Minister für Wissenschaft und Kultur, hat eine neue Ausgabe seiner Newsletters "Echt von hier!" herausgegeben.

11.03.2020   Dies & Das
Kein Abend über Blühflächen
Zur Meldung

Die CDU Rastede sagt die für den 12. März geplante Veranstaltung über „Naturnahe öffentliche Grünflächen“ ab.

06.03.2020   Vortrag In Rastede
CDU will Grünflächen naturnah gestalten
Zur Meldung

Wie lässt sich eine naturnahe Gestaltung dauerhaft sicherstellen? Welche Flächen kommen in Frage? Wie gelingt es, dass Bürger mitmachen? Darum soll es am 12. März in Hankhausen gehen.

11.02.2020   Vandalismus Im Ammerland
Gibt es bald Videoüberwachung in Rastede?

Vor gut zehn Tagen brach ein Feuer in der öffentlichen Toilette am Rasteder Marktplatz aus. Nach dem Brand bringt die CDU jetzt wieder ein Sicherheitskonzept ins Gespräch. Derweil gibt es zur Ursache des Feuers neue Erkenntnisse.

21.01.2020   Neujahrsempfang Im Zollhaus
CDU Rastede startet humorvoll ins Jahr

Als Gastredner war in diesem Jahr der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Dirk Töpffer, in Rastede. Er beschäftigte sich auch mit der Spaltung zwischen Stadt und Land.

18.01.2020
Jugendlichen mehr Verantwortung geben
Zur Meldung

Die Junge Union (JU) Rastede-Wiefelstede hat die CDU-Ratsfraktion Rastede gebeten, sich für die Einrichtung eines Jugendgemeinderates in der Gemeinde Rastede einzusetzen. 

17.01.2020   Landwirtschaft
Diskussion um „rote Gebiete“ geht weiter

Wissenschaftsminister Björn Thümler hat Zweifel an der Aussagekraft der Messstelle zur Nitratbelastung der Region Moorriem, Fuchsberg und Ipweger Moor. Durch die Antwort des Umweltministeriums auf seine Kleine Anfrage zum Thema sieht er sich bestätigt. ...

10.01.2020   Offener Dialog Der Cdu
Wie Rasteder Bauern über „rote Gebiete“ denken

Ein „rotes Gebiet“, also einen Bereich in dem die Nitratbelastung zu hoch sein soll, gibt es auch in der Gemeinde Rastede. Die Landwirte fühlen sich da aber zu Unrecht an den Pranger gestellt.

31.12.2019   Worte zum Jahreswechsel
Dank und gute Wünsche

Ein spannendes und turbulentes Wahljahr 2019 geht für uns zu Ende.

28.12.2019   Klimaschutz In Rastede
8-Punkte-Plan für den Residenzort

Der Antrag von CDU und Grünen sieht gleich ein ganzes Maßnahmenbündel gegen den Klimawandel vor. Auch die Öffentlichkeit soll in die Umsetzung eingebunden werden.

18.12.2019   Senioren-Union
Zwischen Gesang und Kurzfilmen

Die Senioren-Union der CDU Rastede hat jetzt mit rund 80 Personen im festlich geschmückten Saal im „Hof von Oldenburg“ gefeiert. 

17.12.2019   Antrag
Schulen mit Trinkwasserspendern ausstatten
Zur Meldung

Für Trinkwasserspender an Rasteder Schulen setzen sich CDU und Grüne ein. In einem Antrag der schwarz-grünen Mehrheitsgruppe im Gemeinderat an Bürgermeister Lars Krause (SPD) schreibt Sabine Eyting (Grüne), dass die Rasteder Grundschulen und d...

Inhaltsverzeichnis
Nach oben