Neuigkeiten

16.03.2019   Politik
Altersgrenze bei Jugendfahrten senken
Zur Meldung

Kreistagsabgeordneter Torsten Wilters (CDU) aus Rastede hat einen Antrag an den Landkreis Ammerland gestellt, bei der Bezuschussung von Kinder- und Jugendfahrten das Mindestalter von 14 auf zehn Jahre zu senken und die „Richtlinie zur Förderung von Jugendp...

11.03.2019   CDU schreibt Polizeipräsidenten – Starke Polizeipräsenz gefordert
Von Essen: „Das nehmen wir nicht hin!“

„Erschreckend“ und ein „absolutes No-Go“, nennt CDU-Bürgermeisterkandidat Alexander von Essen die aktuellen Vorfälle auf dem Turnierplatz und den Schulhöfen in Rastede.

21.02.2019   Neujahrsempfang
Viel Lob für das Ehrenamt
David McAllister, Mitglied des Europäischen Parlaments, war der Gastredner  beim  Neujahrsempfang  der  CDU  im  Zollhaus. Foto: Janout

Die CDU Rastede lud zum Neujahrsempfang. Als Festredner waren der EU-Politiker David McAllister und Bürgermeisterkandidat Alexander von Essen zu Gast.

12.02.2019   Politik
Torsten Wilters in Landesfachausschuss berufen
Im Landesfachausschuss: Torsten Wilters

Der CDU-Politiker Torsten Wilters aus Wahnbek ist in den Landesfachausschuss Ernährung, Landwirtschaft, Landesentwicklung und Verbraucherschutz berufen worden. Das teilte Wilters am Montag mit. Ein entsprechendes Berufungsschreiben war ihm vom Generalsekret&aum...

24.01.2019   Junge Union
Kandidaten um den Bundesvorsitz vor Ort
Kommen am Samstag nach Rastede: Stefan Gruhner (l.) und Tilman Kuban, die beide JU-Bundesvorsitzender werden wollen. Collage: CDU Rastede

Der Landesverband Oldenburg der Jungen Union (JU) hält am Freitag und Samstag, 25. und 26. Januar, seine jährliche Klausurtagung in Rastede ab.

21.01.2019   CDU-Neujahrsempfang in Rastede
Europa lebt vom mitmachen
Trafen beim Neujahrsempfang der Rasteder CDU im Zollhaus zusammen (von links): Jens Nacke, Dieter von Essen, Björn Thümler, David McAllister, Dieter Decker, Corinna Martens, Alexander von Essen, Stephan Albani (MdB), Susanne Lamers sowie Jörg Bensberg.

David McAllister kritisiert die Bürokratie in Europa. Den Brexit hält er nicht für eine Idee der Zukunft.

18.01.2019   Denkmal
CDU/Grüne wollen keine weitere Bebauung zulassen
Zur Meldung

Mit großem Unverständnis reagiert die Mehrheitsgruppe CDU/Grüne im Rasteder Gemeinderat darauf, dass sich Grundstückseigentümer Michael Thie im Baugebiet „Alte Schloßgärtnerei“ in Rastede dem auferlegten Er...

08.01.2019   Björn Thümler möchte für Europa werben
Diskussion mit Schülern über Europa
Würde sich über – auch kritische – Schülerbeiträge zum Thema Europa freuen: Björn Thümler | Foto: MWK/BRAUERS.COM

Der Vormittag des 21. März (Donnerstag) ist im Terminkalender von Björn Thümler blockiert. Grund: Der CDU-Landtagsabgeordnete möchte mit Schülerinnen und Schülern zum Thema „Europa“ ins Gespräch kommen. „Gerne wü...

04.01.2019   Save the date via Facebook
Aufstehen! Wählen gehen!

Ein Termin den niemand vergessen sollte: Am 26. Mai 2019 wird in Rastede ein neuer Bürgermeister gewählt! Am gleichen Tag finden auch die Europawahlen statt.  

27.12.2018   Haushalt 2019
Ausbau der Kinderbetreuung wichtig
Fraktionsvorsitzende Susanne Lamers

Ein finanziell erfolgreiches Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und wir möchten traditionell den Haushaltsplan und die Haushaltssatzung für 2019 beschließen. Die Ratssitzung im Dezember ist für uns Kommunalpolitiker jedes Mal ein wichtiger Termin. ...

24.12.2018   Stellvertretendes Dankeschön
Bürgermeisterkandidat dankt Pflegekräften
Das Team der Avendi-Seniorenwohnanlage mit Bürgermeisterkandidat Alexander von Essen (5.v.l.) und dem Vorsitzenden der Senioren Union, Hellmuth Schmidt (2.v.l.).

Der CDU-Gemeindeverband Rastede hat in diesem Jahr die Avendi-Seniorenwohnanlage besucht, um den dort tätigen Pflegekräften stellvertretend für alle Menschen, die an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen arbeiten, zu danken. 

24.12.2018   Videobotschaft
Weihnachts- und Neujahrsgruß

Frohe, gesegnete Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

Inhaltsverzeichnis
Nach oben