Neuigkeiten

08.04.2019   Wirtschaft
Firma Witte wächst weiter

Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers hat am Freitag auf Einladung des CDU-Bürgermeisterkandidaten Alexander von Essen die Firma Witte Tube & Pipe Systems in Ipwege besucht.

08.04.2019   Spitzenergebnis
97,72 Prozent für Alexander von Essen
Neu im Landesvorstand: Alexander von Essen.

Ein Ergebnis mit Ausrufezeichen: 214 der 219 Delegierten auf dem Landesparteitag des CDU-Landesverbandes Oldenburg stimmten für die Wahl von Alexander von Essen in den Landesvorstand. Damit erzielte von Essen ein Spitzenergebnis von 97,72 Prozent und das direkt bei...

21.03.2019   Bürgermeisterwahl
Eine „Agenda 2030“ für Rastede
Blieb keine Antwort schuldig: Alexander von Essen (M.) | Foto: Kapels

Mit Alexander von Essen (CDU) hatten die Zukunftsbürger Ende Februar den letzten der drei Rasteder Bürgermeisterkandidaten zum öffentlichen Diskurs gebeten. Er wolle politische Offenheit als Haltung etablieren, so von Essens Credo.

17.03.2019   Landarzt-Suche
Die Hoffnung nicht aufgeben
Bürgermeisterkandidat Alexander von Essen im Gespräch mit den Hahn-Lehmdern. Foto: Sven Seebergen, Foto- und Bilderwerk.

„Wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben und müssen weiter an diesem Thema arbeiten!“ Dieser Appell von Rastedes Bürgermeister Dieter von Essen prägte eine Veranstaltung des CDU-Gemeindeverbandes zur Landarzt-Problematik und der Suche in H...

11.03.2019   Brief an Polizeipräsidenten
Von Essen: „Das nehmen wir nicht hin!“
Zur Meldung

„Erschreckend“ und ein „absolutes No-Go“, nennt CDU-Bürgermeisterkandidat Alexander von Essen die aktuellen Vorfälle auf dem Turnierplatz und den Schulhöfen in Rastede.

21.02.2019   Neujahrsempfang
Viel Lob für das Ehrenamt
David McAllister, Mitglied des Europäischen Parlaments, war der Gastredner  beim  Neujahrsempfang  der  CDU  im  Zollhaus. Foto: Janout

Die CDU Rastede lud zum Neujahrsempfang. Als Festredner waren der EU-Politiker David McAllister und Bürgermeisterkandidat Alexander von Essen zu Gast.

21.01.2019   Neujahrsempfang
Europa lebt vom mitmachen
Trafen beim Neujahrsempfang der Rasteder CDU im Zollhaus zusammen (von links): Jens Nacke, Dieter von Essen, Björn Thümler, David McAllister, Dieter Decker, Corinna Martens, Alexander von Essen, Stephan Albani (MdB), Susanne Lamers sowie Jörg Bensberg.

David McAllister kritisiert die Bürokratie in Europa. Den Brexit hält er nicht für eine Idee der Zukunft.

18.01.2019   Denkmal
Keine weitere Bebauung zulassen
Zur Meldung

Mit großem Unverständnis reagiert die Mehrheitsgruppe CDU/Grüne im Rasteder Gemeinderat darauf, dass sich Grundstückseigentümer Michael Thie im Baugebiet „Alte Schloßgärtnerei“ in Rastede dem auferlegten Er...

27.12.2018   Haushalt 2019
Ausbau der Kinderbetreuung wichtig
Fraktionsvorsitzende Susanne Lamers

Ein finanziell erfolgreiches Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und wir möchten traditionell den Haushaltsplan und die Haushaltssatzung für 2019 beschließen. Die Ratssitzung im Dezember ist für uns Kommunalpolitiker jedes Mal ein wichtiger Termin. ...

24.12.2018   Stellvertretendes Dankeschön
Dank an Pflegekräfte
Das Team der Avendi-Seniorenwohnanlage mit Bürgermeisterkandidat Alexander von Essen (5.v.l.) und dem Vorsitzenden der Senioren Union, Hellmuth Schmidt (2.v.l.).

Der CDU-Gemeindeverband Rastede hat in diesem Jahr die Avendi-Seniorenwohnanlage besucht, um den dort tätigen Pflegekräften stellvertretend für alle Menschen, die an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen arbeiten, zu danken. 

19.12.2018   Ungewöhnliche Aktion
Mit Videodreh auf Arztsuche
Bild: Thorsten Menke

Die einzige Hausarztpraxis im Rasteder Norden macht zum Jahresende dicht. Ein Nachfolger ist nicht in Sicht. Bei der Videoaktion machen alle Vereine und Verbände mit.

08.12.2018   Antrag
Damit ein Arzt aufs Land kommt
Zur Meldung

Die hausärztliche Grundversorgung ist auch im Ammerland zum Teil gefährdet. In Hahn-Lehmden etwa schließt zum Jahresende die einzige Hausarztpraxis im Rasteder Norden.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben