Unterricht in Tagungsräumen

Schulöffnung

CDU regt an, Säle und Tagungsstätten anzumieten
Foto: Kapels
Schrittweise sollen die Schulen in Niedersachsen wieder öffnen, den Anfang machen ab dem 27. April die Abschlussklassen. Zugleich soll die Zahl der Schülerinnen und Schüler je Klassenraum deutlich verringert werden, was die Schulen vor erhebliche Platzprobleme stellt. Die CDU Rastede schlägt vor, zur Entlastung Säle und Tagungsstätten anzumieten.

„Die Wiederaufnahme des Schulbetriebs unter strenger Einhaltung der Infektionsschutzregeln führt zu enormen Herausforderungen“, schreibt der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Thorsten Bohmann in einer Pressemitteilung. „Sollten die üblichen Räumlichkeiten nicht geeignet sein, um die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, wäre die Anmietung von privaten Räumen eine Option.“

Die großen Tagungsräume des Akademiehotels, die Säle des Hofs von Oldenburg und des Zollhauses stünden wegen des Veranstaltungsverbots derzeit leer, so Bohmann weiter. Die Gemeinde könnte diese Räume anmieten und so den Schulen bei der Lösung des Raumproblems helfen. Die CDU habe den Vorschlag an Bürgermeister Lars Krause übermittelt und Unterstützung für die außerplanmäßigen Kosten signalisiert.