Seit 75 Jahren kontinuierlich im Rat

tian Lechner (MdL), Tim Kammer, Björn Thümler (MdL) und Lars KrauseGastgeber und Gäste: (v.l.) Jens Nacke (MdL), Alexander von Essen, Pfarrerin Dr. Hanna Keese, Sebas tian Lechner (MdL), Tim Kammer, Björn Thümler (MdL) und Lars Krause

Mit einem großen Festakt feierte die CDU Rastede ihr Jubiläum

Mehr als 140 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport waren zum Festakt in die Meyerei in Kleibrok gekommen. Fraktionsvorsitzender Alexander von Essen und der Gemeindeverbandsvorsitzende Tim Kammer hielten das Grußwort und blickten in der ebenfalls gemeinsam vorgetragenen Rede auf die Geschichte ihrer Fraktion zurück.

Bei den Kommunalwahlen im November 1948 ließen sich erstmals sechs Rasteder Bürger für die CDU aufstellen. „Einen CDU- Gemeindeverband Rastede gab es zu dieser Zeit noch nicht, der wurde erst 1955 gegründet“, erinnerte Tim Kammer. „Es ist dem besonderen Engagement von Adolf Berndt und Otto Radner zu verdanken, dass wir hier heute stehen.“

Gewählt wurden damals Otto Dobrinkat, Otto Radner und Bernhard Klinkert. „Sie bildeten die erste CDU-Fraktion in Rastede. Seither und bis heute ist die CDU ununterbrochen Teil des Rasteder Gemeinderats“, sagte Alexander von Essen. Von den 8624 Stimmberechtigten hatten 1892 für die CDU votiert. Sie stellte mit drei Sitzen die kleinste Fraktion im 21-köpfigen Gemeinderat.

Es sei die zu der Zeit konservativ ausgerichtete FDP gewesen, die bei den Rasteder Bürgerinnen und Bürgern die Nase vorn hatte, ist der – mit vielen historischen Dokumenten und Fotos angereicherten – Chronik zu entnehmen, die auf der CDU-Homepage nachzulesen ist. Doch die Christdemokraten legten im Lauf der Jahre kontinuierlich zu. 1968 wurden sie mit neun von 19 Sitzen die stärkste Kraft im Gemeinderat.

In der Chronik sind auch die CDU-Kandidatenlisten zur Kommunalwahl 1981 abgebildet (Wahlbezirke Nord und Süd). Was auffällt: Die Listen sind zu fast 100 Prozent mit Männern besetzt. Einzige Kandidatin ist Marianne von Essen. Sie wird 1996 zur ersten stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt und ist die erste Frau in dieser Funktion in Rastede. 2011 wird Susanne Lamers die erste Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion.

Bereits 1990 war Dieter Decker zum Bürgermeister gewählt worden und behielt dieses Amt bis 2011. Regiert hatte die CDU in Rastede da schon seit 1976. Partnerin war zunächst die FDP, später auch die UWG und die Freie Fraktion Rastede. Von 2016 bis 2021 gab es erstmals in der Gemeindegeschichte ein schwarz-grünes Bündnis in Rastede. Bei der Kommunalwahl 2021 wurde die CDU zwar wieder stärkste Kraft, musste sich aber dennoch in die ungewohnte Rolle der Opposition fügen, da SPD, Grüne und UWG eine Mehrheitsgruppe bildeten. Mit Lars Krause stellt seitdem die SPD den Bürgermeister.

Festredner zum CDU-Ratsjubiläum war der Landtagsabgeordnete und CDU-Landesvorsitzende Sebastian Lechner. Seinen Vortrag hatte er unter das Motto „Zuversicht – Verantwortung – Vertrauen“ gestellt. Er wies auf die vielen rechtlichen Vorgaben, Fördervorschriften und Ausführungsbestimmungen hin, die Bund, Land und Kommunen zu beachten hätten. Trotz der oft schwierigen Bedingungen sei es wichtig, konstruktiv zusammenzuarbeiten, betonte Lechner. Gerade auch die Kommunalpolitik sollte immer wieder auch parteiübergreifend und lösungsorientiert sein, befand der Redner, der für seinen Vortrag viel Applaus erhielt.