75 Jahre CDU-Fraktion - Die Bilder des Abends

Jubiläums-Festakt

Seit 75 Jahren ist die CDU ununterbrochen Teil des Gemeinderates. Gefeiert wurde dieses Jubiläum mit einem großen Festakt. Hier gibt es die Bilder des Abends.

Es war ein Abend voller Höhepunkte - der Festakt zum 75-jährigen Jubiläum der CDU-Ratsfraktion Rastede. Begrüßen konnten Tim Kammer, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes, und Alexander von Essen, Vorsitzender der Ratsfraktion, über 150 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kirche und Ehrenamt.

Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Lars Krause, Landtagsvizepräsident Jens Nacke, Landtagsabgeordneter Björn Thümler, CDU-Landesgeneralsekretär Jan Gutzeit sowie Thomas Kossendey, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium der Verteidigung a.D. und Ehrengast Sebastian Lechner, CDU-Landesvorsitzender und Vorsitzender der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag.

Lechner dankte den vielen Ehrenamtlichen vor Ort und machte darauf aufmerksam, dass die Kommunen immer mehr unter Druck geraten. Er erlebe zu viele Vorgaben "von oben", bürokratische Förderverfahren und wenig Vertrauen in die kommunale Ebene, so Lechner, der sich für die Zukunft wünschte, dass es zukünftig wieder ein größeres Miteinander gebe.

Bürgermeister Lars Krause hob die Verdienste der Christdemokraten im Rasteder Gemeinderat hervor und lobte große Weichenstellungen für Rastede. Dazu zählten u.a. die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde, der Ausbau der Bildungsinfrastruktur und die Schaffung von Wohnraum in der Gemeinde.

In einer unterhaltsamen Talkrunde gaben die zum Teil ehemaligen und zum Teil noch amtierenden Ratsmitglieder Evelyn Fisbeck (FDP), Rüdiger Kramer (SPD), Rainer Zörgiebel (FFR), Gerd Langhorst (B'90/Die Grünen) und Dieter von Essen (CDU) Einblicke in ihre Erlebnisse mit der CDU-Fraktion.

Anschließend wurde in gemütlicher Runde angestoßen, an alte Zeiten erinnert und über alle Parteigrenzen hinweg viel gelacht. Auf die nächsten 75 Jahre CDU-Fraktion im Rastede Gemeinderat!

>> Zur Galerie geht es hier. <<

Â