Demokratie feiern - Kundgebung am 9.3.

CDU ruft zur Teilnahme auf

Ein breites Bündnis aus dem Rasteder Gemeindeleben ruft unter der Überschrift "Demokratie feiern" am 9. März zur Teilnahme an einer "Demo für Menschenwürde gegen Rassismus" auf. Die CDU ist Bündnispartner.

"2024 feiern wir das 75. Jubiläum des Grundgesetzes, den 75. Geburtstag der Bundesrepublik Deutschland und die parlamentarische Demokratie. Leider treten längst überwunden geglaubte Strömungen auf, bedrohen die Demokratie und versuchen das Grundgesetz auszuhöhlen", begründet das Rasteder Bündnis "Demokratie stärken", dem auch der CDU-Gemeindeverband Rastede angehört, die Notwendigkeit der geplanten Kundgebung.

Ausgangspunkt ist das Anfang des Jahres vom Recherchenetzwerk CORRECTIV aufgedeckte Treffen von Neonazis, verschiedener Organisationen und einzelner Unternehmer. Auf diesem Treffen wurde offen über „Remigration“ in einen „Nordafrikanischen Musterstaat“ fabuliert - Pläne die das Bündnis als zutiefst menschenverachtend einstuft: "Sie stellen sich mit jeder Silbe gegen den Artikel 1 unseres Grundgesetzes."

Gemeinsam will man, wie vielerorts in Deutschland, nun auch in Rastede ein deutliches und starkes Zeichen für das Grundgesetz und unsere Demokratie setzen. "Vielfalt kann vielleicht manchmal anstrengend sein. Aber in einer offenen, pluralistischen Gesellschaft zu leben, ist es wert, sich anzustrengen. Wir wollen die Demokratie feiern und verteidigen", so die Rasteder Bündnispartner aus Politik, Wirtschaft, Vereins- und Schulleben, Kirche und Gesellschaft.

Die Kundgebung findet am 9.3.2024 um 15 Uhr vor dem Rathaus statt. Anschließend ist ein Demonstrationszug durch den Ort geplant.

Mehr Informationen gibt es unter: www.demokratie-feiern.de