CDU sieht gemeinsame Zukunft der Bauhöfe in Rastede und Wiefelstede

Interkommunale Zusammenarbeit

Die beiden benachbarten Gemeinden Rastede und Wiefelstede halten viele Dinge doppelt vor. Hier sieht die CDU in beiden Räten Verbesserungspotenzial.

Der Bauhof der Gemeinde Rastede in Kleibrok. Unten ist der Recyclinghof zu sehen. (Foto: T. von Reeken)Der Bauhof der Gemeinde Rastede in Kleibrok. Unten ist der Recyclinghof zu sehen. (Foto: T. von Reeken)

Synergien nutzen und Kosten sparen – die CDU–Fraktionen der Gemeinderäte von Rastede und Wiefelstede können sich eine engere Zusammenarbeit der Bauhöfe beider Gemeinden vorstellen – bis hin zu einer Zusammenlegung. In inhaltlich identischen Anträgen an die Bürgermeister Lars Krause (Rastede) und Jörg Pieper (Wiefelstede) fordern die beiden Fraktionen eine entsprechende Prüfung. Die Rasteder CDU hatte am Dienstagabend unter Verweis auf zu hohe Ausgaben dem Haushalt der Gemeinde die Zustimmung verweigert. Dabei hatte Fraktionschef Alexander von Essen auch eigene konkrete Vorschläge zur Kostensenkung angekündigt. Der nun vorliegende Antrag ist einer davon.

>> Zum vollständigen Artikel <<