Herzlich Willkommen bei der CDU Rastede

Statement zum Bruch der Mehrheitsgruppe

"Möglichkeit zum politischen Neustart"

Die Mehrheitsgruppe im Rasteder Gemeinderat ist zerbrochen. Wie die SPD mitteilte, hat sie das Büdnis am heutigen Vormittag verlassen. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Alexander von Essen, äußert sich hierzu in einem kurzen Statement und sprich von der Möglichkeit eines politischen Neustarts für Rastede.

Fraktionsvorsitzender Alexander von Essen (Bild: CDU)Fraktionsvorsitzender Alexander von Essen (Bild: CDU)

"Der Bruch der bisherigen Mehrheitsgruppe aus SPD, Grünen und UWG war überfällig, kam zum jetzigen Zeitpunkt jedoch sehr überraschend. Im Rasteder Gemeinderat eröffnet der Bruch die Möglichkeit für einen politischen Neustart", so von Essen.

Weiter sagt er: "Um die aktuelle Situation zu bewerten, kommt die CDU-Fraktion noch heute Abend zu einer Sonder-Fraktionssitzung zusammen. Wir wissen um die Verantwortung, die die CDU als stärkste Fraktion im Gemeinderat auch in dieser neuen Situation hat. Wir werden daher unseren Beitrag dazu leisten, dass für Rastede wichtige Entscheidungen zügig getroffen werden können. Wir stehen unverändert für eine konstruktive Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung zur Verfügung."