Willkommen bei der CDU Rastede

Lehners: Traum vom Eigenheim in Gefahr

Landratskandidat und Ratsherr Hendrik Lehners äußerte sich in der letzten Ratssitzung zu den Verkaufspreisen Landratskandidat und Ratsherr Hendrik Lehners äußerte sich in der letzten Ratssitzung zu den Verkaufspreisen "Im Göhlen".

Verkaufspreise für grundstücke "Im Göhlen" beschlossen

In der letzten Ratssitzung wurden die Verkaufspreise für weitere Grundstücke im Baugebiet "Göhlen" beschlossen. Die CDU stimmte zu, machte aber deutlich, dass die Preise weiterhin vielen Familien den Traum vom Eigenheim in der Gemeinde verwehren. An dieser Situation müsse man etwas verbessern.

„Unser Ziel ist es, dass neuer Wohnraum entsteht – jedes bebaute Grundstück im Göhlen eröffnet auch die Chance, dass an anderer Stelle eine Wohnung oder ein Haus frei wird", so Lehners.

Die Gemeinde plant im Baugebiet "Göhlen" Grundstücke zu 225 Euro pro Quadratmeter für eingeschossige Bauweisen und 275 Euro für zweigeschossige Varianten zu verkaufen.

Lehners stellte klar: „Die Preise orientieren sich am Bodenrichtwert und berücksichtigen die unterschiedliche bauliche Ausnutzbarkeit.“ Gleichzeitig räumte er ein, dass die Preise für viele junge Familien eine Hürde bleiben: „Für viele Familien sind die Kosten zu hoch – wir schaffen neue Möglichkeiten, aber der Traum vom Eigenheim in Rastede ist für manche nicht erreichbar.“ Daran müsse sich etwas ändern.

Um den sozialen Ausgleich dennoch zu sichern, bleibe die Vergabe von Grundstücken im Erbbaurecht ein guter Baustein. „Mit einem moderaten Erbbauzins von 1,5 Prozent und langfristiger Planungssicherheit ermöglichen wir auch Haushalten mit geringem Eigenkapital den Zugang zu Wohnraum“, so Lehners.

Die zeitlich gestaffelte Entwicklung der Bauabschnitte sorge zudem für Planbarkeit und stärke die finanzielle Stabilität der Gemeinde.

Die CDU unterstützte den Beschluss als verantwortungsvollen Schritt, um in Göhlen mehr Wohnraum zu schaffen.